Zuchttauglich - ohne Auflagen!

Samstag, 18.08.2018

offizielle Körfotos vom 18.08.2018 (Fotografin: Heike Haase)

Meine eh nicht so sonderlich gut ausgeprägte Geduld wurde wieder ordentlich auf die Probe gestellt. Eigentlich wollte ich Cataleya schon im Frühjahr 2018 in Velbert ankören lassen. Aber leider - der Termin fand für uns einen (!) Tag zu früh statt. Erst am Folgetag war Cataleya 18 Monate alt. Und das ist das Mindestalter für die Körung.

 

Okay, dachte ich, dann eben doch "erst" im Juli in Hannover-Laatzen. Aber nööö, ausgerechnet in diesem Jahr sollte die diesjährige Nord-Körung erst Mitte August stattfinden. Also noch länger warten...


Aber heute war es dann endlich soweit und ich stellte Cataleya bei der Körung in Hannover-Laatzen vor. Alle - Richter, Zuchtausschuss, Besucher - waren begeistert von Cataleya, die sich wieder einmal hervorragend präsentierte. Besonders beeindruckten ihr muskulöser Körper sowie ihr selbstbewusstes, aber dennoch freundliches Auftreten sowie ihre völlig freie, aufgeschlossene und zugewandte Art auch Fremden gegenüber. Sowohl die körperliche Untersuchung als auch den Wesenstest bestand sie ohne Probleme.

 

Cataleya hat nun die Zuchtzulassung erhalten und darf theoretisch sofort zur Zucht eingesetzt werden. Tatsächlich möchte ich aber noch ein wenig warten bis die Maus um die zweieinhalb Jahre alt ist. Also noch ungefähr ein Dreivierteljahr. Je nach Läufigkeit. Das gibt mir auch genügend Zeit für weitere Vorbereitungen und für die Suche nach einem passenden Rüden.

Cataleyas Körschein

Cataleyas Körschein vom 18.08.2018 - Seite 1
Cataleyas Körschein vom 18.08.2018 - Seite 2

Körleiter:

Zuchtrichter:

Zuchtleiter: 

Jochen Lübbe

Holger Hofmann

Thomas Müting


Cataleya hat lediglich eines bei der Partnerwahl besonders zu berücksichtigen:

 

Sie selber ist Anlageträgerin des Gens für Digitale Hyperkeratose. Das bedeutet zum einen, dass sie selber nicht daran erkranken kann. Zum anderen muss Cataleyas zukünftiger Partner anlagefrei sein, was dieses Gen betrifft. Nur dadurch wird 100%ig sichergestellt, dass auch ihr kompletter Nachwuchs keinesfalls an Digitaler Hyperkeratose erkranken kann.


Noch ein paar Fotos von Cataleyas Körung:


Cataleya soll die Stammhündin des Palaneri-Zwingers werden.

Alles weitere dazu findest du hier.